TWSimpelCrypt TWSimpelCrypt


TWSimpelCrypt ist ein einfaches Programm, um Dateien aller Art (also Bilder aller Formate [BMP, GIF, JPG, ...], Texte aller Art, MP3, MP4, usw.) einfach und schnell, aber dennoch sicher zu ver- und entschlüsseln. Installation und Einarbeitung ist in max. 10 Minuten möglich. TWSimpelCrypt ist absichtlich einfach und ohne viele Optionen erstellt, aber dennoch durch den offenen DES-Standard sicher. Was wird außerdem noch geboten? Verschlüsseln: Entschlüsseln: Lösche: Der verwendete Verschlüsselungsalgorithmus ist in PKCS#5 ("Public Key Crypto Standard") definiert, und zwar PBEwithMD5andDES. DES ist ein symmetrischer Algorithmus. Zur Schlüsselkonvertierung wird die Hashfunktion MD5 verwendet. DES (Data Encryption Standard) ist ein symmetrischer 64-Bit-Blockverschlüsse- lungsalgorithmus (jedoch mit nur 56 signifikanten Bits, da jedes 8. Bit ein Prüfbit ist). Er wurde im Jahre 1974 veröffentlicht und ist in den USA als ANSI-Standard anerkannt. DES ist eine Produktverschlüsselung ("product cipher"). Die verschlüsselte Nachricht ist wegen Blockverschlüsselung ("block cipher") genau so lang wie der Klartext. Zum Ver- und Entschlüsseln können dieselben Schlüssel verwendet werden. MD5 (Message-Diges-5-Algorithmus) ist in RFC1321 definiert. Der Hashwert ist 128 Bits lang.

Installation:
Bildschirmfoto von TWSimpelCrypt

Bildschirmfoto von TWSimpelCrypt Passwortdialog


Die Funktionsweise von TWSimpelcrypt ist zwar einfach, sollte aber dennoch erst an TESTDATEN ausprobiert werden, um sich mit der Arbeitsweise vertraut zu machen. Vergisst man das Passwort, so können die Daten nicht wiederhergestellt werden - AUCH VON MIR NICHT!
Ich übernehme auch keinerlei Haftung für verlorengegangene oder beschädigte Daten bzw. Dateien.
Wahlweise kann in der Datei "twsimpelcrypt.properties" der Pfad für den Dateiauswahldialog eingestellt werden. Dazu erst das Programm beenden und dann den Pfad in der Zeile "default-pfad=C:\temp" anpassen. Wird ein ungültiger Pfad angegeben oder die Datei "twsimpelcrypt.properties" gelöscht, dann wird der Wert "." angenommen, d.h. das aktuelle Verzeichnis.

Registrierung:

Im Hilfe-Menü ist der Menüpunkt "Registrierung" enthalten. Wenn das Programm dort registriert ist, so wird man automatisch und kostenlos per E-Mail über neue Versionen informiert und erhält weitere Programminformationen. Dazu einfach Namen und E-Mail-Adresse angeben und diese Daten per E-Mail an mich senden. Innerhalb von 1 - 2 Wochen liefere ich dann kostenlos und unverbindlich die Registrierungsdatei an die angegebene E-Mail-Adresse. Diese Lizenz-Datei braucht dann nur noch in das Programmverzeichnis kopiert zu werden.

Nächste Version:

Folgende Punkte stehen noch auf der Warteliste:

Für weitere Anregungen (per E-Mail) bin ich dankbar.

Download Download: TWSimpelCrypt Version 1.0.0 (ca. 0,1 Mb)    PAD Factsheet von TWSimpelCrypt

MD5 Checksumme: 2f553aceffc245c52dec0793615d04f5



[Spende] - [Top] - [Home] - [Tools] - [Text] - [Suche] - [Kontakt]  RSS wenzlaff.de XML Feed [Valid Wenzlaff RSS XML feed] Valid HTML 4.0!
Copyright © 2014 by Thomas Wenzlaff. Alle Rechte vorbehalten. http://www.wenzlaff.de