TWSicher  TWSicher

Zweck:

TWSicher dient dazu um Passwörter und Internet Adressen sicher abzulegen. Damit die verschiedenen Passwörter die man sich so merken muß verschlüsselt und sicher vor unbefugten Zugriffen abgespeichert werden können. Und um mit einem klick auf die Internet Seite zu gelangen.

Sicherheit:

Die Daten werden mit dem bekannten und im Quellcode frei zugänglichen Blowfish Algorithmus von Bruce Schneider (Krypto-Papst) verschlüsselt.

Der Blowfish Algorithmus ist ein symmetrischer Blockcipher mit einer variablen Schlüssellänge von 32-448 Bits.
Er ist viel schneller als DES und IDEA und nicht patentiert. Daher wird Blowfish unter anderem in den Programm TWSicher angewendet.
Bisher ist noch keine erfolgreiche Kryptoanalyse bekannt.
Da er 1993 entwickelt wurde, ist das schon eine Leistung.
 

Achtung!

Sollte man das Passwort vergessen haben, gibt es keine Möglichkeit mehr, an die Daten zu kommen. Gibt man ein falsches Passwort ein, werden die Daten mit diesem Passwort entschlüsselt und unlesbar angezeigt. JETZT DARF MAN AUF KEINEM FALL DIE DATEI ABSPEICHERN, weil ja sonst diese Zeichen abgespeichert werden.
Einfach noch einmal die Datei öffnen unter Datei|Öffnen und das richtige Passwort eingeben.

Installation:

TWSicher.zip in ein Verzeichnis auspacken und Starten der TWSicher.exe.
Der Bildschirm sieht dann so aus:

Bild von TWSicher Programm

Start:

1. Passwort eingeben  ->Eintrag|Passwort ändern
2. Einträge hinzufügen ->Eintrag|Neu
3. Datei Speichern      ->Datei|Speichern

Funktionen:

 Datei|Nachricht senden

Versendet die verschlüsselte Datei per e-mail. Der Empfänger kann, wenn er das Programm bei sich installiert hat mit einem einfachen klick auf die *.tws Datei und eingabe des vereinbarten Passwortes die Datei lesen und bearbeiten.

 Sortieren

Durch klick auf die Spaltenüberschrift Seite oder Name ... wird die Anzeige dementsprechend sortiert.

 Kontexmenü

Durch rechtsklick in eine Zeile öffnet sich ein Kontexmenü um auf einige wichtige Funktionen schnell zuzugreifen.

 Ansicht|Optionen

TWSicher Optionen Dialog

Wenn Speichert Position und Größe gewählt ist, wird beim nächsten Programmstart die gleiche Größe und Position wie beim letzten mal gewählt. Das kann wichtig sein, wenn man die Größe so wählt, daß man z.b. das Passwort oder den Namen nicht sieht. So kann man z.b.auf der Arbeit den Fensterbereich so einstellen das wenn ein Kollege einem über die Schulter schaut er nicht die Passwörter sieht.

 Zwischenablage Kopieren|Seite

Alle Menüpunkte unter Kopieren, kopieren den markierten Eintrag und den gewählten Teil in das Clipboard. So kann man die Seite, Name oder Passwort in andere Programme kopieren.

Hinzufügen

Hier einfach die Daten eingeben:

Hinzufügen Dialog


Download von TWSicher Download: TWSicher    PAD Factsheet von TWSicher



[Spende] - [Top] - [Home] - [Tools] - [Text] - [Suche] - [Kontakt]  RSS wenzlaff.de XML Feed [Valid Wenzlaff RSS XML feed] Valid HTML 4.0!
Copyright © 2016 by Thomas Wenzlaff. Alle Rechte vorbehalten. http://www.wenzlaff.de